Erste-Hilfe-Kindernotfallkurs

27.10.2018, mit Fotogalerie

Erste-Hilfe-Kindernotfallkurs

Am Samstag den 20.Oktober 2018 fand in der Mehrzweckhalle der Volksschule Markersdorf ein Erste-Hilfe-Kindernotfallkurs statt.

20 Teilnehmer/Innen darunter auch alle Trainer unserer Kurse Eltern-Kind-Turnen, UGOTCHI Kleinkinderturnen und UGOTCHI Kinderturnen wurden dort nicht nur in den Grundlagen der Erste-Hilfe wie z.B. den Aufgaben der Ersthelfer, Rettungskette, Basismaßnahmen, dem Umdrehen, der Lagerung, dem Notfall-Check usw. unterwiesen sondern auch auf alle akuten Notfälle, die im Alltag aber auch im Turnunterricht auftreten können wie z.B. Bewusstlosigkeit, Atem-Kreislauf-Stillstand, Badeunfälle, Krampfanfälle, Kollaps, Sonnenstich uvm. in Theorie und Praxis vorbereitet. Auch das Versorgen von Wunden und Gelenksverletzungen stand auf dem Plan und alle Teilnehmer waren mit Feuereifer bei der Sache.

Solche Kurse dienen der Aus- und Weiterbildung unserer Mitglieder und interessierter Personen zum Wohle der uns anvertrauten Kinder!